Sup,
thought you might be interested in this very detailed and interesting review from another ESL player. Took me some time to translate so I hope you enjoy it.
Heyho, gestern waren einige User der ESL, Admins, Fly und meine Wenigkeit in FFM bei Bethesda Brink anzocken.
Man konnte einige Eindrücke gewinnen und die Gelegenheit auch nutzen um mal mit den Entwicklern zu plaudern ( badman war vor Ort. )Wir durften zwar “nur” die fertige XBOX360-Version anzocken, aber die Gelegenheit wurde genutzt um Steve mit Fragen zur PC-Version zu löchern.
Hier mal kurz meine wichtigsten Eindrücke zusammengefasst:Das Spiel wirkt wirklich fertig. Nach dem daddeln konnte man soweit sagen, dass wir keine halbfertige Version bekommen. Denke ausser ein paar Hotfixes wird nach Release erstma nichts kommen. Keine gravierenden Bugs, Clippingfehler oder whatever.
Die Maps erinnern sehr stark an Enemy Territory ( man hatte zwischendurch das Gefühl "wow, goldrush? oasis? geil! ). Die Maps wirken auch ausgeklügelt und bis ins Detail durchdacht. Hier hat sich echt einiges getan nach diversen MP-Shootern mit schlechten Maps.
Übrigens hat mir Steve erzählt das man z.B. den Mapper von de_dust2 verpflichtet hat und ganz ehrlich: Das merkt man, dass sind 100% Multiplayermaps.Das Klassenbalancing war eigentlich auch super. Unser Favourite war auf jeden Fall der “Heavy Medic”, also Fettsack mit Minigun.
Ich denke das jede Klasse ihre Counterklasse hat, allerdings waren wir allesamt zu blöd um die Klassen wirklich auszureizen. Ein Heavy mit Medic im schlepptau ist echt ne harte Nuss.
Counter wäre hier gewesen: leichte Klasse, Stun-Nades, reinrutschen. Tot ist der Heavy samt Medic. Wenn mans draufhat.
Aber: Wir waren allesamt PC’ler und z.T. hoffnungslos mit dem XBOX 360 Gamepad überfordert.
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Die Nades wirkten relativ harmlos. Scheinbar müssen die Dinger wirklich exact sitzen, was mir Steve auch danach bestätigt hat. Man hatte keine Lust mehr auf Ingi-Nades alà ET.
Die Turrets der Techniker sind im Vergleich zu Quakewars um einiges harmloser. Sie sind ein sehr netter Buff, müssen aber sehr gut platziert werden und haben nur eine gute Wirkung, wenn der Gegner auf der selben Ebene läuft.
Die Turrets haben zwar ein AOE-Feld, allerdings drehen diese sich relativ langsam zum Gegner. Mit Standard-Waffen dauert es bis so ein Turret down ist, aber mit ner Kombo aus Nades + Waffe gehts doch relativ fix.
Es kommt hier wirklich auf die perfekte Platzierung an.Ich war ausserdem der Meinung, das es keine Random-Recoil gibt. Die schwere Waffe die ich als Heavy trug hatte jedenfalls ein gleichbleibendes Streumuster. Die Zweite, etwas leichtere Waffe ist zu gebrauchen und auch zwingend notwendig. Wer dachte, es gäbe zu schwache Pistolen wie in QW kann aufatmen.
Was Competetive-Gameplay genau angeht:
Steve hatte selbst nicht wirklich Infos zu SDK und Promod. Er sagt mir jedoch, dass man sich wünscht, das Brink erstmal gespielt wird, so wie es ist.
Man wird sämtliche Perks sperren können, sprich alle spielen auf Rang 1 oder man einigt sich auf bestimmt Ränge. Welche Perks auf welchem Rang letzendlich ligatauglich sind entscheiden wir.
Hitsounds?Nein.
Allerdings: Ich weiss nicht ob diese diesmal nötig sind, man sieht Health-Bar des Gegners und XP die man bei treffern bekommt. ( Gilt auch für Turrets. )
Für mich ein geringes Problem.
Probleme im Waffenbalancing gab es aus meiner Sicht auch nicht.Ein paar Sachen die Steve mir noch verklickerte:
Ich hab ein wenig über aktuelle Serverbrowser in Spielen gelästern. Steve hat mir versichert das die PC-Version mit ordentlichem Server-Browser erscheint. Der Kerl der den Serverbrowser für QW geschrieben hat, hat ihn auch diesmal geschrieben.
Es gibt keine kostenpflichtigen Items und ein Itemshop ist auch nicht geplant. Selbiges gilt für DLC’s kurz nach Release.Zusammengefasst wird Brink ein wirklich tolles Spiel, allerdings bin ich etwas skeptisch was die Community angeht. Die PR-Trommel läuft zwar momentan ordentlich, verglichen zu Spielen wie Homefront aber sehr ruhig.
Brink wird keine Jünger anziehen die keine Lust haben sich auch längerfristig mit der Spielweise zu beschäftigen. Die Maps sind super, erfordern aber auf jeden Fall Übung und Taktikverständnis. Soloaktion wie in COD oder CS kann man sich auch von der Backe putzen. Klar wird es noch einige richtig geile Aktionen geben, allerdings ist das buffen, genau wie in ET der Kernpunkt des Spiels.
Bleibt also abzuwarten wie das Spiel angenommen wird, meine Prognose ist zum Start eine kleine, aber aktive Community. Sollte das Spiel dann wirklich so gut werden wie ich hoffe, dann werden da noch einige Teams zustoßen.
E-Sportspotential ist 100% vorhanden, Brink muss nur ordentlich gepushed werden und ich bin mir sicher, dass besonders die ESL durch viele Cups mit Preisen und aktiven Ladders da gut mitzieht.
Also Freunde der Sonne, more PEWPEW less QQ. Ihr erhaltet mit Brink vielleicht einen der letzen, kreativen Indipendent-Shooter. Spätestens ab Herbst geht’s dann wieder mit dem Call of Battlefield-Brei weiter.PS: Dickes Dankeschön an die ESL und Bethesda, die uns das Anzocken ermöglicht haben.
[I]Heyho, a few ESL players, Admins, Fly and myself had the chance to play Brink in Frankfurt at the Bethesda HQ.
We could gather a lot of new impressions and use the chance to ask the devs tons of questions (badman was there as well).
We could play “only” the finished XBOX360 Version but this opportunity was used to ask Steve tons of PC Version questions.
Let me summarize the most important aspects:
The game feels really finished and polished. After playing the game we can be sure that this wasnt a beta version. Besides a few hotfixes there wont be any major updates after the release. No significant bugs, clipping mistakes or else.
The maps reminded me a lot of Enemy Territory (a few times I had the thought "wow, goldrush? oasis? awesome!). The maps seem very well thought through and structed with love to the detail. There was a lot of change after the latest MP FPS and bad maps.
By the way Steve told me that they hired the guy from de_dust2 and to be honest, you can really feel it! The maps are 100% designed for multiplayer.
The class balance are awesome as well! Our favourite was the heavy medic, the fat guy with the minigun. I think that every class has its counter but we were too unpractised to really play our characters to the max. a heavy grouped with a medic is really a tough challenge! The possible counter would have been: Light class, stun nade, slide in. The heavy and medic would have been dead. If you are pro enough!
However: We are all PC gamers and most of us never touched a 360 Gamepad. What brings me to my next point: The nades seem relatively harmless. It seems that they really have to be on point to do some serious damage which was confirmed by Steve later on. You werent really motived to “Ingi-Nade”(? never played ET no idea what that means) like in ET.
Engineers turrets are relatively harmless compared to Quake Wars. They are a neat buff but have to be placed very good and are only effective if the enemy runs on the same level. The turrets DO have an AOE field but they turn relatively slow compared to the running speed of the enemy. It takes some time to destroy a turret but with a combo of nades + weapon its killed relatively quickly. It really depends on the perfect placement!
In my opinion there was no rendom recoil. The gun I used as heavy remained in a steady spray pattern. The secondary, light weapon is really useful but not necessary. The ones who thought the pistols in Quake Wars were too weak can be relieved!
Concerning competitive gameplay:
Steve didnt had any infos on SDK and promod. However he said that they would love to see if Brink was played as it is. You can lock all every Perk or set a certain level for all the players on the server. What perks on what level can be used in the leagues will be determined by US!
Hitsounds? No. However you can see the health bar of the enemy as soon as you hit them (same with turrets). Nothing important for me.
In my opinion weapons were well balanced.
A few things that Steve told me:
We made fun about the current server browsers in other games. Steve promised me that the PC Version will have a proper server browser. The guy who wrote the server browser for Quake Wars, made it in Brink as well!
There are no cash shop items or cash shops planned. DLCs arent planned shortly after the release.
Summarized: Brink will be a really amazing game, however I am slightly sceptical about the community… The PR is trying hard but compared to HomeFront it isnt getting enough attention.
Brink wont attract fanboys that wont be playing this game for a few weeks and then drop it for another game. The maps are amazing but need a lot of practise and tactical gameplay. Playing solo like in CoD and CS will be immediatly punished by Brink. Of course there will be a amazing frag situations but the buffing and teamplay is like in ET the core aspect of the game.
All we can do right now is wait and if the game will be accepted by the community. My prediction for the release is: A rather small but highly active community. If the game will be as expected after this day, a lot more competitive teams will join.
E-Sports potential is 100% there but Brink needs to be promoted and pushed! I am sure that ESL will support this game with tons of cups, leagues and prize money.
With Brink you might receive one of the last indipendent creative shooter.[/I]
Peace.


